Die Zeltkonstruktion

Da es in Lappland guter Brauch ist, in einer Kohte zu schlafen (Sie ist das traditionelle Zelt der Sami, auch als dauerhafte Konstruktion - siehe Wissenswertes über Sami), war es uns wichtig, unsere Kohte möglichst ohne viel unechten Schnickschnack aufzubauen.
Allerdings zwungen uns die Bedingungen des Fjells dazu, eine Stangenkonstruktion zu bauen, die uns auch oberhalb der Baumgrenze ein stabiles Einbein bietet. Außerdem brauchten wir ein ebenso stabiles Kohtenkreuz. Beides musste witterungsfest, bruchfest und leicht sein, weil wir das Zeug ja auch die drei Wochen mit uns rumtragen würden.

Nach langen Testläufen mit verschiedenen Materialien fiel die Wahl auf sehr festes, trockenes afrikanisches Holz für das Einbein und gefirnisstes Buchenholz für das Kreuz. Beide Hölzer hatten sehr geringe Durchmesser.


Kohtenkreuz

Das Kohtenkreuz besteht aus zwei Rundhölzern, an jedem Ende sind Schraubhaken ins Holz gedreht. An diesen Haken werden die Kohtenplanen eingehängt. Verbunden sind die Hölzer mit einem Bolzen.

Kohtenstange

Die Kohtenstange besteht aus zwei gleich langen Teilen mit insgesamt 2,20 Meter Länge. Als Verbindungsstück dient ein eben solches Holz in 40 cm Länge und vier Bolzen mit Flügelmuttern und Unterlegscheiben. Am oberen Ende befindet sich ein Loch, durch das eine Schlaufe mit kleiner Rolle gefädelt ist. Daran wird die Kohte mit Hilfe eines Tampens hochgezogen.

Hordentopf

Für das Kochen auf offenem Feuer im Zelt haben wir ebenfalls eine Spezialkonstruktion angefertigt. Ein Tampen führt runter bis zum Einbein. Am oberen Ende ist an dem Tampen ein Stahlseil befestigt, das das letzte Stück bis zum Haken runterläuft. Ein Tampen wäre in der Hitze verkohlt.

Lapplandfahrt 2006

Dies ist der Fahrtenbericht der Roverrunde des Stammes Waldreiter.


 


Online seit 6401 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Jul, 21:12


Du bist nicht angemeldet.

Die Idee
Fahrtgebiet
Logbuch: Die Bilder
Nationalparks im Nordland
Technik und Ausrüstung
Tipps: Reise
Transfer Schweden und Norwegen
Wetter in Lappland
Wissenswertes: Narvik
Wissenswertes: Sami
Wissenswertes: Weblinks, Literatur
Zu guter Letzt: Impressum
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren