Transfer Schweden und Norwegen

Die Anreise

Hamburg - Kvikkjokk
Karte-Anreise
Rückfahrt siehe unten
Da es meistens den Zielkonflikt zwischen komfortabler und schneller Reise und einer möglichst zünftigen, umweltschonenden und lohnenswerten Reiseverbindung zu lösen gilt, kommt eigentlich nur die eine Route über den Schienenweg Vogelfluglinie - Kopenhagen - Stockholm - Luleå - Kvikkjokk infrage.

(Ungeachtet dessen gibt es eine Vielzahl von Bus-, Flug- und Fährdirektverbindungen zwischen Deutschland und dem hohen Norden mit unterschiedlich [hohen] Preisniveaus.)

Diese Schienenverbindung ist natürlich etwas kostspieliger, sie dauert auch länger als etwa die Ryanair-Lösung Lübeck-Blankensee-Stockholm, sie ist aber weitaus geruhsamer und wirklich schön, vor allem die Fährfahrt über den Fehmarnbelt und die Bahnfahrt über die Öresundbrücke.

Nimmt man auch bis Stockholm den Nachtzug, muss man zwar eine weitere Nacht zur Anreise hinzurechnen, gewinnt dadurch aber auch einen durchaus lohnenden Tag Aufenthalt in Stockholm!

Von der wenn auch günstigen Variante mit Ryanair nehme ich hier klar Abstand, diese kommt angesichts des ansonsten so umweltbewussten Vorhabens eigentlich nicht in Betracht.

Die folgende Verbindung ist exemplarisch zu verstehen, hat sich aber mehrmals bewährt und im Falle des Nachtzugs Stockholm - Luleå gibt es auch keine Alternative, da dieser nur zweimal täglich verkehrt.
  • Hamburg HBF - Kopenhagen HBF

      EC 37
    Abfahrt: 17.28
    Ankunft: 21.59
    Der Zug fährt in Puttgarden auf die Fähre, während der 45-minütigen Überfahrt kann man sich die Seeluft um die Ohren pusten lassen!
    _________________________________________________
  • Kopenhagen HBF - Malmö Central

      R 1110 oder S-Banen
    Abfahrt: 22.23
    Ankunft: 22.58
    Auf dieser Strecke wird die gigantische Öresundbrücke überquert. Nachdem der Zug ein Stück durch einen Tunnel fährt, taucht er auf einer künstlichen Insel wieder auf um gleich danach über die Brüke zu brausen.
    _________________________________________________
  • Malmö Central - Stockholm Central

      Nachtzug 2
    Abfahrt: 23.08
    Ankunft: 05.55
    Da man nur kurze Zeit zum Umsteigen hat, empfiehlt es sich, sofort das Abteil aufzusuchen. Wer Geld spart und sich in den Sitzwagen setzt, muss zusehen, dass er sein Gepäck rechtzeitig in den knappen Gepäcknischen verstaut, da es meistens sehr voll wird in den Sitzwagen.
    In Stockholm sollte man die Zeit nutzen und sich die Schlossinsel anschauen.
    _________________________________________________
  • Stockholm Central - Boden Central

      Norrlandståget Zug 94 oder Zug 92
      Nattåget: Schlafwagen, Liegewagen und Sitzwagen
    Abfahrt: 17.00 oder 21.58
    Ankunft: 6.39 oder 12.11
    Dies ist die längste Etappe auf der Reise in den Norden. Der Zug legt über Nacht in knapp 14 Stunden 1152 Kilometer zurück. Wer aufmerksam die Landschaft beobachtet, kann den Wechsel von der gemäßigten Klima- und Vegetationszone zu borealem Nadelwald und Tundravegetation des Nordens verfolgen: Mehr Felsen und kleinere Tannen säumen die Strecke.
    Mehr zum Thema Preise und Kategorien hier
    _________________________________________________
  • Boden Central - Murjek

      CX 94 oder CX 96
    Abfahrt: 7.05 oder 12.21
    Ankunft: 8.32 oder 13.20
    Jenachdem, welchen Zug man von Stockholm genommen hat, kann man sich in Boden etwas Zeit lassen, umzusteigen. Mehr zu den Reisebedingungen mit Connex hier. Die Hinweise sollten unbedingt beachtet werden, wenn man Kvikkjokk in der geplanten Zeit erreichen will!
    _________________________________________________
  • Murjek - Jokkmokk

      Länstrafiken i Norrbotten Bus Linje 43
    Abfahrt: 9.00 oder 13.50
    Ankunft: 9.55 oder 14.55
    Auf dieser bei gutem Wetter sehr schönen Busfahrt, die man meistens mit mehreren Rucksacktouristen (nicht enttäuscht sein, man ist selten allein!) teilt, kann man oft Elche und Rentiere beobachten.
    _________________________________________________
  • Jokkmokk - Kvikkjokk

      Länstrafiken i Norrbotten Bus Linje 47
    Abfahrt: 15.10
    Ankunft: 17.50
    Diese Verbindung wird nur einmal am Tag bedient. Es ist daher ratsam, vor Reiseantritt nach neuen Fahrplänen zu forschen, sonst sitzt man einen Tag in Jokkmokk, Schwedens nördlichster Provinzhauptstadt fest. Das wäre allerdings auch nicht weiter schlimm, denn in Jokkmokk gibt es ein Museum und mehrere Kneipen!
    Wenn man spät nachmittags in Kvikkjokk ankommt, hat man seine zwei Tage dauernde Anreise fast geschafft. Weiter geht es von hier aus nur noch mit einem kleinen Motorboot. Mehr dazu in den Reiseberichten hier.
    _________________________________________________
Wer gerne noch eine weite Strecke über Land mit dem Bus fahren möchte, kann auch in Jörn aussteigen und fährt dann weiter:
  • Jörn - Arvidsjaur busstation

  • Arvidsjaur busstation - Jokkmokk bstn

  • Jokkmokk bstn - Kvikkjokk

Lapplandfahrt 2006

Dies ist der Fahrtenbericht der Roverrunde des Stammes Waldreiter.


 


Online seit 6389 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Jul, 21:12


Du bist nicht angemeldet.

Die Idee
Fahrtgebiet
Logbuch: Die Bilder
Nationalparks im Nordland
Technik und Ausrüstung
Tipps: Reise
Transfer Schweden und Norwegen
Wetter in Lappland
Wissenswertes: Narvik
Wissenswertes: Sami
Wissenswertes: Weblinks, Literatur
Zu guter Letzt: Impressum
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren